Blues & Bloedel auf dem Berliner Platz

Großzügiger, offener, sicherer und schöner ist er nun: der Berliner Platz. Mit einem großen Fest feiert Speyer am Sonntag, 26.Mai, von 12 bis 16 Uhr die Neueröffnung des rund 8.500 Quadratmeter großen Platzes, der in den letzten 14 Monaten im Rahmen der „Sozialen Stadt Speyer-West“ völlig neu gestaltet wurde.

Nach der Eröffnung durch Oberbürgermeister Hansjörg Eger macht die Speyerer Kultband Blues und Bloedel mit rockiger Live-Musik beste Laune und der Kinderzirkus Bellissima entführt die Zuschauer in die bunte Welt der Akrobatik. Der Protestantische Posaunenchor umrahmt eine ökumenische Andacht. Das Jugendmobil der Jugendförderung bringt Spiel und Spaß, für BluesBloedel1Speisen und Getränke sorgen der Stadtteilverein und die Bäckerei Görtz, die ihre neue Filiale „Brotzeit“ auf dem Platz vorstellt. In ihren Räumen findet sich ab sofort auch das Büro der Sozialen Stadt, das bisher auf der gegenüberliegenden Seite des Platzes im Fünfkirchener Weg lag. Außerdem zeigt eine kleine Fotoausstellung den Berliner Platz im Laufe der letzten vier Jahrzehnte, von seiner Entstehung bis heute.
Die Pläne für die Neugestaltung waren in enger Abstimmung mit über 1.000 Anwohnern, mit den Marktbeschickern und Kindergruppen entwickelt worden. Mehrere Beteiligungsaktionen hatten gezeigt, dass viele der Speyerer sich zuletzt nicht mehr wohl fühlten auf dem Platz, der unübersichtlich und dadurch unsicher geworden war; der Brunnen hatte nicht mehr funktioniert und die Spielgeräte waren veraltet. „Ich bin sicher“, so Oberbürgermeister Hansjörg Eger optimistisch angesichts der neuen Gestaltung, „dass der Platz wieder das wird, was er einmal war: Ein beliebter Treffpunkt für alle Bürgerinnen und Bürger von Speyer-West“.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 15. Mai 2013