WHAT I DO

grafik

Frühe Druckgrafik

Dynamik und Bewegung sind Signa vieler der künstlerischen Werke von Klaus Fresenius. So wie man den Maler und Grafiker auf seinem Fahrrad scheinbar rastlos auf den Speyerer Straßen antrifft, so sind auch seine figurativen Bilder oft gekennzeichnet von Tempo, Grazilität und Dynamik der Bewegung. Auf der anderen Seite gibt es auch Arbeiten des Künstlers, die einer tiefen Versenkung und einem Ankern der Gedanken bei einem Thema oder einem Gegenstand entspringen – Arbeiten höchster Konzentration und Ruhe. Hier wären die Chinesischen Tuschen zu nennen, denen sich Fresenius seit einigen Jahren widmet, und seine Druckgrafik, besonders die Radierungen …

monotypien

Die Monotypie, wie der Name schon sagt, ist ein Unikat, eine Art Zeichnung (Umkehrzeichnung). Die Farbe für die Zeichnung wird mit einer Farbwalze auf eine Glas- oder Metallplatte aufgetragen. Darauf wird ein beliebiges Blatt Papier gelegt. Auf dieses Blatt wird dann eine Zeichnung mit Bleistift, Feder, Kugelschreiber etc. aufgetragen. Man kann auch andere Gegenstände verwenden, die selbst keine (Farb-) spuren hinterlassen, z.B. Holz, Draht, Bürste, Fingernagel oder -beere.

Bei diesem Vorgang wird die Farbe von der Druckplatte auf die Rückseite des aufgebrachten Papiers übertragen (gedruckt). Beim Abnehmen des Papiers ist eine indirekte, seitenverkehrte Zeichnung (ein Unikat!) entstanden. Bei der Monotypie kann die Zeichnung erweitert werden, indem variable Druckstöcke, Materialien, Papierschnitte etc. eingefärbt unter das Papier gelegt werden. Hierbei wird eine Monotypie nach dem Hochdruckprinzip (Buchdruck) erzeugt.

Tuschen

Meine ersten Tuschearbeiten entstanden Mitte der 70er Jahre. Die Verwendung dieses Materials beschäftigt mich bis in die Gegenwart. Immer wieder finden sich ausgedehnte Werkphasen und -gruppen, die ausschließlich in Tusche ausgeführt sind. Den stärksten Impuls (von außen) erhielt meine Tuschpinselarbeit durch mehrmalige Chinaaufenthalte (2005, 2007, 2009). Dort vor Ort nahm ich meinen frühen Faden der „abstrakten Kalligraphien“ wieder auf. Die Formate und die Qualität der Arbeiten wurden in einen neuen Maßstab überführt.

WHAT I DO

meine arbeiten

- 01

grafik

Die einfache Zeichnung gibt ihm den kreativen Raum, seine künstlerische Absicht spontan zu Papier zu bringen. Die Druckgrafik bietet zudem weitere faszinierende Möglichkeiten für Klaus Fresenius.

- 02

malerei

Meine Malerei lebt durch kräftige Farben und eine rasche konzentrierte Pinselführung.
Der Mensch allein, als Paar oder in der Gruppe, erscheint stark stilisiert oder expressiv gestaltet im Zustand von innerer Ruhe und äusserster Bewegung.
- 03

skulptur

Aus Fundhölzern entstehen in der Technik der Kerbholz-Schnitzerei weibliche und männliche Figuren. Dabei hat die vorgefundene Form, die Farbe, Maserung und die Härte des Holzes einen grossen Einfluss auf die jeweils entstehende Arbeit.

- 04

musik

Seit über 40 Jahren rocke und bluese ich mit meiner Mundartband „Blues & Bloedel“. Das Rezept ist einfach: Ausgehend und angeregt von und durch bekannte Songs entstehen Pfälzer Texte mit Humor und Mutterwitz.