Retrospektive zum 60. Geburtstag

stationen

Anlässlich des 60. Geburtstages des Speyerer Künstlers Klaus Fresenius zeigte die Städtische Galerie Speyer vom 24. August bis 26. September 2012 im Kulturhof Flachsgasse die Ausstellung „Stationen 1 2 3. Klaus Fresenius – Retrospektive“. Ferner präsentierte das Landesbibliothekszentrum in Speyer vom 20. November bis 29. Dezember 2012 Fresenius druckgraphisches und buchkünstlerisches Werk. Zuvor wurden vom 26. Oktober bis 24. November 2012 neue Arbeiten in der Speyerer Galerie Nisters ausgestellt.

Mit diesem Dreiklang wurde Klaus Fresenius die Möglichkeit eingeräumt, einen differenzierten und qualitätsvollen Einblick in sein bildnerisches Werk zu geben, mit dem er 1972 erstmals an die Öffentlichkeit trat und seither als Kulturbotschafter Speyer und die Pfalz über die Landesgrenzen hinaus vertritt.

Klaus Fresenius in der Städtischen Galerie Flachsgasse 

Vernissage Fr., 24. August 2012, 18 Uhr 
Begrüßung: Oberbürgermeister Hansjörg Eger
Einführungsgespräch: Klaus Fresenius und der Leiter der Städtischen Galerie Clemens Jöckle

Musikalische Umrahmung:
Blues-Gitarrist Wolfgang Schuster

Theo Schneider, Kulturredakteur beim SWR, widmete der Ausstellung eine Besprechung, die am 23. August 2012 ausgestrahlt wurde:

Ausstellungsrundgang  

Fotos © Gerhard Kayser

 

Die Retrospektive war auch Gegenstand einer Besprechung beim OK Speyer